Dienstag, 1. April 2008
Ein christliches Fest
Ja oh Herr, wir haben es gestohlen. Und sollte es dich gebe, dann ist es dir wahrscheinlich scheißegal. Wir haben die Kartoffeln, das Alphabet und die Dampfmaschine geklaut. Da hat sich auch keiner beschwert. Also warum regt ihr, liebe Christen, euch auf wenn Weihnachten nicht in eurer christlichen Tradition gefeiert wird? Wir Atheisten haben Weihnachten als „Fest der Liebe und Besinnlichkeit“ adaptiert. Man wirft uns vor die Traditionen zu brechen und das Fest durch unseren Kaufzwang zum Konsumfest zu machen. Aber ich darf doch auch annehmen, dass ihr euch nicht nur „Weihrauch und Mürre“ schenkt, die Kinder der meisten Christen, die ich kenne glauben nicht an das Christkind, sondern an den Weihnachtsmann (ja, da sind auch Katholiken dabei) und den hat zum Teil Coca Cola erfunden. Also bitte habt euch doch nicht so, wenn wir euch Weihnachten und Ostern und Pfingsten und so manchen Feiertag nachahmen, schließlich dient es doch einem guten Zweck.

... comment

 
erfunden? ^^
Viel mehr doch eher in seiner Optik geprägt...

... link  


... comment
 
OK
Nunja, genau genommen steht da ja teilweise erfunden. Prinzipiell ist der Weihnachtsmann eine durch Sagen und Märchen erweiterte Gestalt, die auf dem St. Nikolaus basiert.

... link  


... comment
 
ich bin gespannt, was deine begründung für pfingsten und co ist. wozu feiern atheisten die himmelfahrt jesu christi? oder die auferstehung? oder das herabkommen des heiligen geistes auf die jünger? das würde sich selbst widersprechen!
liebe und besinnlichkeit mag zwar für weihnachten zutreffen, weil liebe und besinnlichkeit losgelöst von glaube und religion betrachtet werden kann.
was ostern, himmelfahrt und pfingsten angeht beziehungsweise viele der anderen christlichen feste, wird es da schon schwerer! ganz schwer wird fronleichnam! da bin ich ja mal auf ne begründung gespannt!;)

... link  

 
Begründung
Du hast augenscheinlich den Punkt verfehlt. Es zählt nicht, ob wir Weihnachten als Fest der Liebe, der Besinnlichkeit oder der Familie oder vielleicht für Coca Cola adaptieren. Es geht darum das es völlig egal ist, dass wir es adaptiert haben. Die Menschen feiern nicht nur weil es ihnen gut geht, sondern auch, damit es ihnen gut geht. Wichtig ist, dass sie die Familie trifft, oder dass die Menschen etwas Freizeit haben, die sie genießen können.
Und btw warum sollten Atheisten keine christlichen Fest feiern? Sie können auch mit den Christen feiern. Schon mal daran gedacht?

... link  


... comment