Dienstag, 1. April 2008
Rache
„Ich bin Klein-Philipp und nehme Rache an der dummen Liese, weil sie mein Spielauto geklaut hat.“
„Ich bin Liese und nehme Rache an der Erika, weil sie meine Puppe kaputt gespielt hat.“
„Ich bin Erika und nehme Rache an Mama, weil ich keine neue Puppe zu Weihnachten bekommen hab.“
„Ich bin Erikas Mama und nehme Rache an meinem Mann, weil er es mit diesem Flittchen aus der Nachbarschaft getrieben hat.“
„Ich bin der Mann von Erikas Mama und nehme Rache an dem Flittchen aus der Nachbarschaft, weil sie mich an meine Frau verpetzt hat.“
„Ich bin das Flittchen aus der Nachbarschaft und nehme Rache an dem Franzosen Pierre Foucault, weil er mich mit 'nem Kind sitzen gelassen hat.“
„Ich bin der Franzose Pierre Foucault, und nehme Rache an den Nazis, weil sie meinen Bruder im zweiten Weltkrieg erschossen haben.“
„Wir sind die Nazis und nehmen Rache an den Ausländern, weil sie unsere Arbeitsplätze stehlen.“
„Wir sind die Ausländer und nehmen Rache an der politischen Führung, weil wir wegen ihr in andere Länder flüchten müssen.“
„Wir sind die politische Führung und nehmen Rache an den Terroristen und Diktatoren, weil sie überhaupt an allem Schuld sind und wir wollen gar kein Öl.“
„Wir sind die Terroristen und Diktatoren und nehmen Rache an der ganzen Welt, weil wir die einzigen sind die Recht haben und sowieso und überhaupt.“

„Wir sind der Rest der Welt und nehmen Rache an Klein-Philipp, weil er Rache genommen hat und Rache nehmen was ganz, ganz Schlechtes ist!“

Willkommen in der Welt der Doppelmoral. Den Kindern dieser Welt wird stetig gepredigt, dass Gewalt und Rache etwas Schlechtes sind, dass man seinen Nachbarn nicht zurückschlägt, sondern ihm, wenn man Christ ist, noch die andere Backe hinhält. Aber dann darf man doch fragen, wie das die Kindern glauben sollen, wenn sich nicht einmal die Erwachsenen selbst daran halten. Die Israelis und Palästinenser tun es, die Amerikaner und die Terroristen tun es und Klein-Philipp und Liese tun es ebenso. Man nennt das wohl „Wasser predigen und Wein trinken“, aber eigentlich müsste es vielmehr heißen : “Wattebällchen predigen und Speere werfen“.

... comment