Montag, 29. Juni 2009
Mal wieder ein Hinweis
Ein etwas älterer Artikel von Josef Hoffe.

http://www.zeit.de/2009/21/Zeitgeist-21

Meiner Ansicht nach fasst er das Problem ganz gut zusammen.

Mit Paintball ist das ohnehin so eine Sache. Die Behauptung der Bundesregierung, es wäre menschenverachtend kann ich nicht nachvollziehen. Letztlich ist das Schießen mit einer Farbkugel genau eines - ein Spiel. Natürlich. Diese Schüsse tun weh. Besonders wenn die 10-15 Meter Sicherheitsabstand unterschritten wird. Doch muss man sich mal eine Frage stellen, warum ist das menschenverachtend? Boxen tut auch weh. Beim Völkerball werden gegnerische Spieler mit Bällen beworfen und bei der Körperkraft einiger meiner Mitschüler unterschied sich zu meiner Schulzeit auch der Schmerz eines Treffers nicht wesentlich vom Paintball. Völkerball ansich ist eine Schlachtensimmulation, die Soldaten des Königs greifen solange an, bis auf der gegnerischen Seite keiner mehr steht und sie den König angreifen können. Spielt man mit der Regel des "wieder Reinwerfens" kommt ein taktischer Effekt hinzu. Nach der Definition, die die Bundesregierung anwendet, wäre Völkerball also ein Killerspiel. Tatsache ist, es gibt mit Sicherheit auch unter Paintballspielern Sadisten, genauso wie unter Politikern.

Doch weder Paintball noch Politik erzeugen Sadisten.

Naja Politik vielleicht schon.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. Juni 2009
Michael Jackson ist tot - viele andere auch
Ich war nie ein besonders großer Michael Jackson Fan, sowie ich nie von einer Person ein besonders großer Fan bin. Man mag mir also dieses Unverständnis verzeihen.

Warum bitte muss man tagelang öffentlich trauern? Im Iran werden auf offener Straße Leute erschossen und wir trauern tagelang auf den Straßen um Michael Jackson? Eben hieß es noch: "der Iran unterdrückt sein Volk" und plötzlich heißt es: "Scheißegal! Denn Michael Jackson ist tot!" ?

Wir dürfen diese Leute nicht über Michael Jacksons Tod vergessen.

Also bitte, liebe Jacksonfans, zündet eine Kerze mit an - für die Opfer im Iran.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 24. Juni 2009
Über den Sinn von Trennung
Dieser Beitrag steht für die Frage über Sinn und Unsinn von Dezentralisierung, bzw. von eigenständigen Kompetenzen der Länder

So stellt sich zum Beispiel die Frage, welchen Vorzug die unvergleichbaren Lehrpläne haben. Warum haben wir kein einheitliches Bildungsystem? Warum kann man die Bauleitplanung nicht zentral steuern?

... link (0 Kommentare)   ... comment