Sonntag, 19. Oktober 2008
Galileo – Knast Spezial
Zugegeben, Knast ist übertrieben, aber es ist schon kaum zu glauben. Da läuft eine Sendung über Kultur im Fernsehen, man gibt sich Mühe, die Ehre des Fernsehens zu verteidigen. Und am selben Tag, nur ein paar Stunden früher, muss eine Sendung natürlich mal wieder über die Strenge schlagen. Galileo brillierte einmal wieder in Sachen Idiotie, indem das Team ein Mitglied bewusst vor bzw. in einer Ausfahrt parken ließ. Galileo begeht also bewusst eine Ordnungswidrigkeit. Stellt sich nur die Frage, welchen Zweck hat die Bestrafung von Ordnungswidrigkeiten? Sie soll abschreckend wirken. Bußgelder dienen wohl nicht der Resozialisierung, doch sie haben ihre Bedeutung. Das sanktionierte Verhalten behindert andere Menschen. Galileo hat also bewusst andere Menschen behindert um etwas so bescheuertes rauszufinden, wie ob ein Fahrzeug dennoch abgeschleppt wird, wenn eine Nummer im Fenster hängt. Mag sein, dass manche Gerichte so entschieden haben (und ich halte das schon aus kriminalpolitischen Gründen für Schwachsinn), doch das heißt nicht, dass man gleich auf die Straße rennen muss, um das auszuprobieren.

Ts … Volltrottel.

... comment