Mittwoch, 17. Dezember 2008
Die 100 nervigsten Bands
Wenn ich mir Pro7 so manches Mal anschaue, drängt sich mir eine Frage auf: “Geht’s noch?“. Das Showkonzept „Die 100 nervigsten …“ zeichnet sich ja generell dadurch aus, dass eine Reihe von Z-Prominenten über ein paar andere, etwas höher im Alphabet stehende, Prominente, (die Prosieben nicht rechtzeitig bestochen haben) ... ich meine: von einer unabhängigen Zuschauerjury zu den 100 nervigsten irgendwas gewählt wurden. Was ich allerdings gestern sah, übertraf das bisher gewesene noch. Während hunderte von Beleidigungen (überraschenderweise von einigen positiven Kommentaren unterbrochen) gesendet worden, liefen einige Bilder der Songs. Geradezu bemerkenswert dabei, war die Auswahl an Z-Prominenten. Nahezu 90% der Leute hatten nicht einmal annähernd den Bekanntheitsgrad derer, die sie kritisierten. Die meisten davon gingen mir auch deutlich mehr auf die Nerven, als die Bands, die in ihrem Hintergrund zu sehen waren. Der Gipfel war ein, meiner Ansicht nach, äußerst gewagter Vergleich der Band Rammstein mit einem Diktator der deutschen Geschichte durch Fatih Çevikkollu. Wahrscheinlich gab das den Gästen der Show endlich Gelegenheit, ihren Frust darüber auszulassen, dass sogar Bands wie die „Randfichten“ erfolgreicher waren als sie. Einziger Lichtblick war die Selbstironie Oli Ps, die die Show begleitete.

Doch egal wie ernst gemeint es war. Diese Show bestand aus nichts weiter als übler Nachrede und Beleidigungen. Pro7 lässt in Sachen Niveau weiterhin zu wünschen übrig.

... comment