Donnerstag, 7. Mai 2009
PAAAAAAAAAAAAANIK
Genau. Panik. Schließlich werden wir bald alle Schweinegrippe haben. Eigentlich ne interessante Sache. Zum einen, weil eine Grippe immer tödlich enden kann, zum anderen weil an der "neuen" Grippe kaum Leute gestorben sind. Insgesamt starben in Mexiko nur sieben Leute sicher an der Grippe. In den USA starb ein mexikanisches Baby oder Kleinkind, das auch schon im schwierigen Zustand eingeliefert worden war.

Wo ist also das Problem? Bisher ist niemand außer 8 Mexikanern an der neuen Grippe gestorben. Eine Vielzahl der Menschen in Mexiko ist sehr arm (ja, es geht ärmer als HARZ IV, man stelle sich mal vor) und muss entsprechend viel arbeiten. Als Resultat gehen dieselben auch seltener zum Arzt. Die Medizinische Versorgung Mexikos ist ohnehin nicht mit den Mächten in Europa oder den USA zu vergleichen. Mexiko wird wohl von jeder Krankheit härter getroffen als andere Länder.

Das kann man schon bei Wikipedia nachlesen.

Also wo liegt das Problem? Wissen die Medien das nicht? Doch mit Sicherheit. In den vielen Fernsehberichten viel mir auf, das die Befragten "Experten" bisweilen mit keinem anderen Titel als "Experte" vorgestellt wurden oder dass ihnen das Wort quasi abgeschnitten wurde. Einmal wieder macht man aus einer Mücke einen globalen Elefanten. Einmal wieder wird grundlos Misstrauen gegen Staat und Behörden und vor allem gegen andere geschürt. Die brutalen Resultate sieht man in den Reaktionen der Volksrepublik China.

Aber auch in der Bundesrepublik wird immer wieder Panik geschoben, wenn mal wieder irgendwo ein Sack Grippe umfällt.

... link (0 Kommentare)   ... comment